Herzinfarktpatienten profitieren von neuem, hochmodernem Gerät

- Rund eine halbe Million Euro Investition in den neuen Koronar-Angiographen
- Herzkranzgefäße lassen sich damit noch präziser darstellen
- Großer Schritt für die kardiologische Versorgung im Salzburger Innergebirg

(19.07.2023, Schwarzach/Salzburg) – Wichtige und zukunftsweisende Neuanschaffung für die kardiologische Abteilung der Inneren Medizin I im Kardinal Schwarzenberg Klinikum in Schwarzach: Vor kurzem wurde ein neues Koronar-Angiographie-Gerät in Betrieb genommen, um Herzkranzgefäße mittels einer Herzkatheteruntersuchung noch präziser darstellen und damit die Diagnose und Behandlung weiter verbessern zu können. Die Investition in das hochmoderne Gerät beläuft sich auf rund eine halbe Million Euro. Das Pongauer Klinikum ist mit mehr als 500 Betten und 15 Primariaten das zweitgrößte Spital im Bundesland Salzburg.

Bei einer Koronar-Angiographie werden die Herzkranzgefäße zur Darstellung gebracht. Damit können Einengungen, Verschlüsse und Anomalien in den Gefäßen festgestellt und auch gleich therapiert werden. Darüber hinaus ermöglicht es auch die Beurteilung von Blutvolumen, Blutdruck, Herzmuskelkraft und den Zustand der Herzklappen. Bei der Koronar-Angiographie wird Röntgenkontrastmittel in die Herzkranzgefäße gespritzt. Dies macht die feinen Herzkranzgefäße und deren Engstellen auf einem Monitor sichtbar. Bei den meisten Patienten mit einem akuten Herzinfarkt ist die Koronar-Angiographie mit anschließender Öffnung der verschlossenen Gefäße die beste und effizienteste Therapie.

Neuer Detektor hat ein größeres Sichtfeld

Das neue Koronar-Angiographie-Gerät im Schwarzacher Klinikum stellt einen bedeutenden Schritt für die kardiologische Versorgung der Patienten im Innergebirg dar. “Es ermöglicht uns, effizienter Diagnosen zu stellen und Interventionen präzise durchzuführen", freut sich Anna Rab, Primaria der erst heuer im März neu geschaffenen Abteilung Innere Medizin I (Kardiologie). Die erfahrene Medizinerin erklärt weitere Vorteile: “Der Detektor hat ein größeres Sichtfeld bei gleichen Außenmaßen, wir sehen also einen größeren Bildausschnitt und kommen aufgrund der Abmessung näher an den Patienten heran.”

Neue Funktion: System merkt sich bereits angefahrene Positionen

Außerdem wird laut Rab mit der Neuanschaffung der gesamte Untersuchungsprozess verbessert, wodurch auch die Zahl der zu untersuchenden Patienten gesteigert und somit Wartezeiten für Patienten reduziert werden können. Besonders hervorzuheben ist auch die Funktion des “Zero Dose Positioning”: Das System merkt sich bereits angefahrene Positionen, sodass diese ohne erneute Durchleuchtung wieder erreicht werden können. “Dadurch wird sowohl für den Patienten als auch für unser medizinisches Personal ein signifikantes Maß an Strahlung eingespart”, betont Rab.

“Setzen Schwerpunkte zum Wohl der Patienten”

Das Klinikum Schwarzach hat erst im März des heurigen Jahres eine Teilung der Inneren Medizin vorgenommen und einen Schwerpunkt auf die Kardiologie gesetzt, um mit aktuellen Entwicklungen Schritt und Ausfallzeiten gering zu halten. “Wir setzen gezielt Akzente, um sowohl in der Behandlung der Patienten als auch in der Ausbildung unserer medizinischen Kräfte noch effizienter zu werden”, erklärt Eugen Adelsmayr, Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor im Klinikum Schwarzach. "Mit diesem neuen Koronar-Angiographie-Gerät verbessern wir die Qualität der kardiologischen Versorgung noch weiter und tragen zur größeren Sicherheit und besseren Gesundheit unserer Patienten bei."

Weitere Infos: www.pressefach.info/ks-klinikum