Kardinal Schwarzenbergplatz 1
A-5620 Schwarzach im Pongau
T: +43 6415 7101 0
Sie möchten uns Feedback geben?
Sie haben Fragen zur Verrechnung?
Das Kardinal Schwarzenberg Klinikum bietet seinen Patientinnen und Patienten eine hochwertige und umfassende Pflege und setzt sich diese auch zum Ziel. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, gilt es Strukturen dafür zu schaffen. Daher zählen zu den wichtigsten Aufgaben der Pflegedirektion, Rahmenbedingungen für eine professionelle und moderne Patientenversorgung auf hohem Niveau zu gewährleisten. Dies wird mit der Einführung neuer Pflegemethoden nach aktuellen pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen unterstützt. Neben der Führung des gesamten Pflegedienstes, liegt auch die Sicherung der Qualität, im gesamten Arbeitsbereich der Pflege, in der Verantwortung der Pflegedirektion. Hierfür wird die Pflegedirektorin von zwei Stabsstellen unterstützt.
Die Stabsstelle Pflegedokumentation ist der erste Ansprechpartner für die MitarbeiterInnen der Stationen zu den Themen Pflegedokumentation und Datenschutz. Mit kontinuierlicher Weiterentwicklung der digitalen Dokumentation wird die ganzheitliche und effiziente Abbildung des Pflegeprozesses sichergestellt. Zur Qualitätssicherung in diesem Bereich finden regelmäßig Arbeitsgruppentreffen statt.
Von der Stabsstelle Pflegeentwicklung werden Aufgaben zur fachlichen Weiterentwicklung des Pflegedienstes übernommen. Zu den Kernaufgaben zählen die Organisation, Förderung und Unterstützung der Praxisanleitung, die Unterstützung und Betreuung der Stationen bei qualitätssichernden Maßnahmen und der fachlichen Entwicklung der Pflegeexpertinnen und Pflegeexperten.
Durch die enge Zusammenarbeit der beiden Stabsstellen wird die Entwicklung und Einführung moderner und zeitgemäßer Pflegemethoden sichergestellt.
Kontakt:
Tel.: +43 6415 7101-2213 oder -2215
Fax: +43 6415 6766-2215
E-Mail: pflegedirektion@ks-klinikum.at
Sie finden uns in Gebäude G (Verwaltung), 1. Stock. Hier geht es zum interaktiven Lageplan.